Die Wartezeit bis Anfang April kann ich mir dann mit Überlegungen vertreiben, was noch alles an Zubehör nötig/sinnvoll ist.
Was auf jeden Fall an die AT kommt, sind:
- Kettenöler und Heizgriffe: Das CLS-System übernehme ich von der V-Strom, da beides gemeinsam über eine Kontrolle angesteuert werden kann. Ein Kettenöler ist sehr komfortabel und Heizgriffe sind bei kühlerem Wetter einfach nur genial. Da die Steuerung also schon vorhanden ist, habe ich ein neues Set Heizgriffe bestellt. Die neuen Griffe kommen mit der alten Steuerung an die AT, die neue Steuerung an die V-Strom, an der die alten Heizgriffe verbleiben
- Kofferträger/Topcaseträger: Da ich meine bisherigen Trekker Outback von Givi weiter nutzen möchte, warte ich, bis die Träger von Givi lieferbar sind
- Navihalterung: Auch mein kleines Garmin Zumo 220 möchte ich weiter nutzen. Nachdem ich aber einmal geglaubt habe, eine einfache Halterung erfüllt ihren Zweck, bin ich es nach einigen Jahren leid, an jeder Tankstelle das Navi abzuklemmen und in die Tasche zu stecken. Also sollte eine abschliessbare Halterung her. Zu meinem Erschrecken hat Touratech die Halterung für das Zumo 220 2016 aus dem Programm genommen! Aber Glück gehabt: Restexemplare sind noch lieferbar, also bestellt (und schon eingetroffen). Leider nicht schwarz, aber das ist zu verschmerzen
- Sturzbügel: Ich kann mich mit den Bügeln, die vorn um die Verkleidung herum verlaufen, nicht so wirklich anfreunden. Optisch gefallen mir die Bügel von sw-motech am Besten, ich weiss aber nicht, ob sie ihren Zweck auch wirklich erfüllen. Auf jeden Fall müssen sie schwarz sein!
links sw-motech, rechts HB |
links sw-motech, rechts HB |
oben sw-motech, unten HB |
Der sw-motech-Bügel sitzt sehr mittig
und versucht, Motor und Verkleidung gleichzeitig zu schützen.
Befürchtung: Er schützt beides nicht richtig...
Alle anderen Hersteller greifen die Form der Originalbügel von Honda auf (die an der in Dortmund ausgestellten Maschine sehr wackelig waren) und verlaufen um die Front herum, da sich kein stabiler Befestigungspunkt im oberen Bereich befindet. Optisch finde ich das grenzwertig, wobei ein schwarzer Bügel an der schwarzen AT noch erträglich scheint.
Entscheidung erst mal vertagt...
Am letzten Wochenende habe ich wegen des noch benötigten Zubehörs recherchiert.
Da die Halterung für das Navigationsgerät von Touratech leider nicht direkt an die Anbaustrebe über dem Instrumententräger passt (die Halterung kollidiert mit den Instrumenten und sitzt zu dicht an der Scheibe), benötige ich einen GPS-Anbauadapter, ebenfalls von Touratech. Dabei handelt es sich um eine weitere Strebe, die an der vorhandenen befestigt wird und die Halterung etwas weiter nach oben und vorne bringt. Als Lieferzeit waren 3-5 Tage genannt. Nach der Bestellung bekam ich per E-Mail die Mitteilung, dass der Anbauadapter erst Ende Mai lieferbar ist. Also habe ich erst einmal die alte, nicht abschließbare Halterung per RAM-Mount am Lenker befestigt. Diese Lösung gefällt mir nicht besonders, da ich das Navi gern im Blickfeld habe, wenn ich auf die Straße gucke. Jetzt sitzt es links und für meinen Geschmack viel zu weit vorn. Für ein paar Wochen muss es so gehen...
Als Stromversorgung habe ich schon einmal eine USB-Steckdose verbaut. Dazu mehr in einem eigenen Post.
Der vorhandene Universalträger für GIVI Monokey-Topcases passt ebenfalls nicht. Die Gepäckbrücke der AT hat vier Löcher, von denen nur zwei deckungsgleich mit den (zahlreichen) Aussparungen der TC-Trägerplatte sind.
Der GIVI-Träger für die AT ist noch nicht lieferbar, also habe ich mich bei sw-motech umgesehen. Dort gibt es zwei Lösungen: Ein Alu-Rack, auf das eine Adapterplatte für GIVI-Monokey befestigt wird, und ein Steel-Rack, an dem ein Adapter-Kit befestigt wird.
Das Alu-Rack hat folgende Nachteile gegenüber dem Steel-Rack: Durch die zusätzliche Kunststoffplatte wird die Befestigung insgesamt höher, kommt etwas weiter nach hinten (Schwerpunkt!) und es ist eine weitere Befestigung nötig (Alu-Rack an Gepäckbrücke, Adapterplatte an Alu-Rack). Außerdem ist diese Lösung ca. 50% teurer.
Ich habe mich daher für das Steel-Rack entschieden. Hier wird das Adapter-Kit in Form von zwei Bolzen und einer Zunge (die drei Befestigungspunkte für das Topcase) direkt am Steel-Rack verschraubt. Das Topcase bleibt dadurch etwas weiter vorn und das Ganze erscheint mir stabiler. Leider ist auch das Steel-Rack nicht sofort lieferbar, sondern (hoffentlich) Anfang Mai.
Vorerst habe ich eine Hecktasche auf dem Soziusplatz befestigt, aber das große Topcase ist sehr viel praktischer, zudem abschließbar. Es ist wie ein Kofferraum auf dem Motorrad :-)
Vielleicht versuche ich für den Übergang, mit Hilfe von zwei Schienen, in die ich Löcher im benötigten Abstand bohre, den Universalträger zu verwenden.
Als Idee für später könnte man den Universalträger auch auf dem Soziusplatz befestigen, dann ist der Schwerpunkt günstiger - aber nur, wenn ich mal irgendwann einen zweiten Soziusplatz günstig bekomme, dann kann man Sitzplatz und Topcaseträger schnell austauschen...
Die Kofferträger für meine GIVI Trekker Outback sind bei den großen Zubehöranbietern noch nicht lieferbar, aber ich habe einen Shop entdeckt, der sie (angeblich) vorrätig hat. Bestellung ist raus, ich habe aber noch keine Nachricht zum Versandstatus.
Alle anderen Hersteller greifen die Form der Originalbügel von Honda auf (die an der in Dortmund ausgestellten Maschine sehr wackelig waren) und verlaufen um die Front herum, da sich kein stabiler Befestigungspunkt im oberen Bereich befindet. Optisch finde ich das grenzwertig, wobei ein schwarzer Bügel an der schwarzen AT noch erträglich scheint.
Entscheidung erst mal vertagt...
Weiteres Zubehör
- Steckdosen: USB kommt ins Cockpit und eine Dose für KFZ-Stecker unter die Sitzbank, auch zum Laden der Batterie
- Eine Werkzeugbox von sw-motech ist bereits gekauft. Ich hoffe, ich kriege sie an den Givi-Kofferträgern befestigt. Sonst findet sich schon irgendwo ein Platz...
- Eine wasserdichte Smartphonehalterung habe ich mir auch noch gegönnt. Passt hoffentlich neben das Navi an die Instrumentenhalterung über dem Mäusekino. Gute Idee von Honda, hier eine Strebe anzubringen
- Eine Lenkerhöhung habe ich derzeit an der V-Strom. Ob ich an der AT eine brauche, warte ich mal ab
- Größere Fußrasten könnten auch noch in Frage kommen, auch hier sehe ich erst mal, was die ersten Kilometer an Erfahrungen bringen
- Was die Sitzbank taugt, zeigen zukünftige Langstreckentests. Auch hier gibt es bereits Abhilfe
- Zusätzliches Fernlicht und/oder Nebelscheinwerfer vielleicht? Warten wir mal ab, was die Zukunft so bringt. Nicht alles was kann, muss auch!
Am letzten Wochenende habe ich wegen des noch benötigten Zubehörs recherchiert.
Da die Halterung für das Navigationsgerät von Touratech leider nicht direkt an die Anbaustrebe über dem Instrumententräger passt (die Halterung kollidiert mit den Instrumenten und sitzt zu dicht an der Scheibe), benötige ich einen GPS-Anbauadapter, ebenfalls von Touratech. Dabei handelt es sich um eine weitere Strebe, die an der vorhandenen befestigt wird und die Halterung etwas weiter nach oben und vorne bringt. Als Lieferzeit waren 3-5 Tage genannt. Nach der Bestellung bekam ich per E-Mail die Mitteilung, dass der Anbauadapter erst Ende Mai lieferbar ist. Also habe ich erst einmal die alte, nicht abschließbare Halterung per RAM-Mount am Lenker befestigt. Diese Lösung gefällt mir nicht besonders, da ich das Navi gern im Blickfeld habe, wenn ich auf die Straße gucke. Jetzt sitzt es links und für meinen Geschmack viel zu weit vorn. Für ein paar Wochen muss es so gehen...
Als Stromversorgung habe ich schon einmal eine USB-Steckdose verbaut. Dazu mehr in einem eigenen Post.
Der vorhandene Universalträger für GIVI Monokey-Topcases passt ebenfalls nicht. Die Gepäckbrücke der AT hat vier Löcher, von denen nur zwei deckungsgleich mit den (zahlreichen) Aussparungen der TC-Trägerplatte sind.
GIVI Universalträger für Monokey |
Der GIVI-Träger für die AT ist noch nicht lieferbar, also habe ich mich bei sw-motech umgesehen. Dort gibt es zwei Lösungen: Ein Alu-Rack, auf das eine Adapterplatte für GIVI-Monokey befestigt wird, und ein Steel-Rack, an dem ein Adapter-Kit befestigt wird.
Das Alu-Rack hat folgende Nachteile gegenüber dem Steel-Rack: Durch die zusätzliche Kunststoffplatte wird die Befestigung insgesamt höher, kommt etwas weiter nach hinten (Schwerpunkt!) und es ist eine weitere Befestigung nötig (Alu-Rack an Gepäckbrücke, Adapterplatte an Alu-Rack). Außerdem ist diese Lösung ca. 50% teurer.
Ich habe mich daher für das Steel-Rack entschieden. Hier wird das Adapter-Kit in Form von zwei Bolzen und einer Zunge (die drei Befestigungspunkte für das Topcase) direkt am Steel-Rack verschraubt. Das Topcase bleibt dadurch etwas weiter vorn und das Ganze erscheint mir stabiler. Leider ist auch das Steel-Rack nicht sofort lieferbar, sondern (hoffentlich) Anfang Mai.
Vorerst habe ich eine Hecktasche auf dem Soziusplatz befestigt, aber das große Topcase ist sehr viel praktischer, zudem abschließbar. Es ist wie ein Kofferraum auf dem Motorrad :-)
Vielleicht versuche ich für den Übergang, mit Hilfe von zwei Schienen, in die ich Löcher im benötigten Abstand bohre, den Universalträger zu verwenden.
Als Idee für später könnte man den Universalträger auch auf dem Soziusplatz befestigen, dann ist der Schwerpunkt günstiger - aber nur, wenn ich mal irgendwann einen zweiten Soziusplatz günstig bekomme, dann kann man Sitzplatz und Topcaseträger schnell austauschen...
Die Kofferträger für meine GIVI Trekker Outback sind bei den großen Zubehöranbietern noch nicht lieferbar, aber ich habe einen Shop entdeckt, der sie (angeblich) vorrätig hat. Bestellung ist raus, ich habe aber noch keine Nachricht zum Versandstatus.
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