Meine ErFAHRungen mit der 'neuen' Africa Twin (SD04 DCT, Modelljahr 2016)

Zubehör IVa: Kettenöler, Ladesteckdose

CLS-System und Ladesteckdose

Das CLS-System ist das CLS Evo Touringkit, bestehend aus einem Kettenöler und Heizgriffen, die gemeinsam über eine Schalteinheit am Lenker gesteuert werden. Der Kettenöler hat 11 Stufen, die Heizgriffe haben 10 Stufen und einen Temperatursensor, der abhängig von der Umgebungstemperatur die ausgewählte Temperatur nachregelt. Der Kettenöler arbeitet mit einer elektrischen Pumpe, die temperaturunabhängig immer dieselbe eingestellte Menge Öl pumpt.
Das Display des CLS-Systems am Lenker

Die Heizgriffe selbst sind noch nicht montiert. Nach dem Einbau aller Komponenten hatte ich dazu erst Mal keine Lust, zumal man im Moment ganz gut auf Heizgriffe verzichten kann. Die Anschlüsse sind mit Kabelbindern vorläufig fixiert, die Griffe von Oxford (Größe 'Touring' passt genau) liegen bereit.

Beim Einbau habe ich mich an die Empfehlungen auf der CLS-Webseite gehalten. Dort heißt es zwar, die Einbaupositionen der einzelnen Elemente passen nur für die CRF1000A, aber bei der DCT-Version (CRF1000D) kann man die Komponenten an denselben Stellen einbauen. Lediglich die Verwendung der Fahrersitzbank in der niedrigen Position scheint eingeschränkt zu sein, weil der Öltank darunterliegt. Ich habe es aber nicht wirklich ausprobiert, habe nur einen leichten Widerstand beim Einhaken der Sitzbank bemerkt und es dann gelassen, weil ich die Sitzbank nur in der hohen Position fahre.

Als erstes habe ich Verkleidung und Tank der AT demontiert, um alle Kabel und Leitungen problemlos verlegen zu können:

Es gibt Motorräder, die sehen absichtlich so schxxx aus...

Viel ist es gar nicht, und nach etwas Übung geht es ganz gut

Zur Not kann man den Tank auch dran lassen. Es war richtig schwierig, ihn an dem Kunststoffeinsatz vorbeizukriegen, der unter der Sitzbank ist (darauf sind Öltank und Steckdose - s. nächstes Bild). Darunter ist übrigens noch mal ein größerer Hohlraum, in dem man einiges unterbringen könnte. Man kommt nur sehr schlecht dran, weil der Kabelbaum und die beiden Sicherungshalter erst ab müssen. Ich wollte sämtliches Zubehör, das ich selbst verbaut habe, leicht zugänglich haben, falls mal etwas nicht funktioniert. Das Sitzbankschloss muss übrigens auch weichen, wenn der Tank runter soll. Beim nächsten Mal würde ich den Tank sicher nicht abbauen...

Als nächstes habe ich alle unter den Sitzbänken einzubauenden Komponenten platziert und getestet, ob sie sich so verbauen lassen:
Links im Bild (unter der Fahrersitzbank) sind der Öltank und die Ladesteckdose, rechts die Steuerungen für Heizgriffe und Kettenöler sowie die Ölpumpe.

Die Leitungen zum Display am Lenker habe ich an der linken Seite verlegt, die Heizgriffkabel und den Temperatursensor an der rechten Seite.
Die Stromversorgung erfolgt direkt über die Batterie, weil das System die Welligkeit der Batteriespannung bei laufendem Motor erkennt und sich mit dem Motor ein- und ausschaltet. Sind Relais dazwischen- oder andere Verbraucher dazugeschaltet, kann es Probleme geben. Daher ist ein direkter Batterieanschluss die einfachste Variante. Allerdings habe ich einen Superseal-Stecker dazwischengesetzt, um das ganze System bei Bedarf (z.B. Batterie laden) vom Bordnetz trennen zu können.
Die Ladesteckdose kann ich mit einem zweiten Superseal-Stecker ebenfalls direkt an die Batterie anschließen. Da sie keine Sicherung hat, lasse ich sie normalerweise getrennt. Auf dem Stecker sitzt dann ein Blindstecker als Nässeschutz.

Auf diesem Bild sind alle Kabel verlegt und mit Kabelbindern an selbstklebenden Clips befestigt. In der Bildmitte sind die Sicherungen der beiden CLS-Steuerungen, oben die beiden Superseal-Buchsen für das CLS-System (eingesteckt) und für die Ladesteckdose (mit Blindstecker), sowie der Superseal-Stecker der Ladesteckdose selbst (mit gelbem Rand). Am Öltank sieht man die Ölleitung zur Pumpe und den Entlüftungsschlauch. Die teilweise mit schwarzem Gewebeschlauch überzogene Ölleitung führt von der Pumpe zum Kettenrad.

Hier sieht man die Pumpe (oben), die Steuerung für die Heizgriffe (links, senkrecht montiert) und die Steuerung für den Kettenöler (unten) unter dem Soziussitz. Die Steuerungen sind mit stabilen selbstklebenden Klett-Pads befestigt, so dass man sie bei Bedarf herausnehmen kann. Kabel und Leitungen sind durch die Öffnungen geführt, die für das Honda-Bügelschloss gedacht sind.
Der weiße Stecker rechts oben im Bild ist der 6-polige Zubehörstecker für die Alarmanlage. Er hat ein geschaltetes und ein Dauer-Plus.


Auf der linken Seite der AT sieht man am unteren Rand des Tanks die Ölleitung, direkt bevor sie nach unten geführt wird. Später verdeckt die schwarze Blende die Leitung. Dahinter liegen auch die Kabel zum CLS-Display. Etwas weiter unten hinter der dreieckigen Öffnung ist der Gewebeschlauch noch einmal zu sehen.

Hier wird die Ölleitung mit etwas Spiel am Federbein vorbei Richtung Schwinge geführt

Die Ölleitung wird von der linken Innenseite der Schwinge auf die Unterseite geführt. Kamerablickwinkel ist von unten nach oben

Die Düse am Kettenrad. Auch hier wurde von unten fotografiert. Von der Seite ist vom System nichts zu sehen als der schwarze Gewebeschlauch



In der Lücke zwischen Rahmendreieck und Tank sieht man auf der rechten Seite die Heizgriffkabel und das Kabel des Temperatursensors. Auch diese Kabel werden später von der schwarzen Blende verdeckt.

Nachtrag: Fazit zum Kettenöler
Der erste Kettensatz hat fast 49.000 km gehalten, davon etwa 45.000 km mit Öl geschmiert, der Rest mit S100-Kettenfett.

Die Ladesteckdose habe ich genau wie die CLS-Steuerungen mit einem selbstklebenden Klett-Pad neben dem Öltank befestigt, so dass man sie jederzeit abnehmen kann. Dazu habe ich die Lenkerhalterung der Steckdose gekürzt.
Links eine intakte Lenkerhalterung, rechts die gekürzte

Die gekürzte Lenkerhalterung mit Klett-Pad


Vor dem Zusammenbau der Verkleidung habe ich die Gummiösen mit Silikonspray eingesprüht und am Seitenteil außen die Stellen, an denen die Nasen sitzen, markiert, damit man weiß, wo man drücken muss:




8 Kommentare:

  1. hi, gerade deinen bog gefunden, tolle arbeit !
    zum CLS den ich auch verbaut habe:
    - Klappt auch bei niedriger Sitzbank (knapp aber geht)
    - Pumpe war bei mir defekt (Qualitätsmagel)
    - Ölreservoirdeckel gerissen
    http://woinemer.blogspot.de/2017/08/cls-evo-kettenoler.html

    ansonsten stimme ich in sehr vielem mit dir überein.

    mfg arthur

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Auch bei mir ist die Pumpe defekt. Es kommt weiter Öl nach, wenn das Motorrad steht. Ich muss noch den richtigen Moment abpassen, sie einzuschicken und auf unbestimmte Zeit nicht fahren zu können...

      Löschen
    2. die pumpe war bei mir binnen ein paar tage zurück, solange kannst auch mal ohne dauerschmierung fahren :-)
      mittlerweile weiß ich jetzt von 6-7 defekten pumpen. (bei einer größeren firma sollte man eine rückrufaktion erwarten dürfen)

      Löschen
  2. Danke für die nützlichen Infos! Ich war mir nicht sicher, wo ich die Albrecht USB Dose anschliessen soll. Jetzt nur noch zwei Stecker suchen.

    Gruß, Andi.

    AntwortenLöschen
  3. Hallo,
    bin am überlegen mir eine Africa Twin zu kaufen und sie gleich mit dem CLS-System Griffheizung und Kettenöler auszurüsten. Mir erscheint die Hondagriffheizung etwas teuer. Wie sind deine Erfahrungen mit dem CLS-System?
    Gruß
    Thomas

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich bin sehr zufrieden damit. Die Temperatur der Heizgriffe lässt sich sehr kleinschrittig einstellen und wird zudem durch den Temperatursensor automatisch gehalten. Der Kettenöler funktioniert auch sehr gut, ich vergesse Nir oft, ihn bei Regen oder staubiger Strecke passend einzustellen.

      Löschen
  4. Gibt es irgendwo eine Anleitung, wie man die Verkleidung auf einer Seite runter bringt, so dass man für die Ölsteuerung das Kabel verlegen kann? Ich habe eine ATAS SD06. Danke, OLI

    AntwortenLöschen