Meine ErFAHRungen mit der 'neuen' Africa Twin (SD04 DCT, Modelljahr 2016)

Eindrücke vom DCT, Verbrauch, Vmax

Ganz nach den Anweisungen bei der Übergabe bin ich die ersten 500 km ausschließlich im D-Modus mit gelegentlichen manuellen Eingriffen gefahren. Wie ich zuvor schon einmal geschrieben hatte, gefällt mir der D-Modus innerhalb von Ortschaften nicht, da der Motor im 6. Gang bei 50 km/h zu untertourig dreht und ruckelt, auch die Gasannahme ist dann natürlich nicht sehr spontan.
Nach Erreichen der ersten 500 km, dem 'offiziellen Ende' der Einfahrzeit, habe ich den S1-Modus getestet. Diese Einstellung ist für Überlandfahrten mit häufigem Passieren geschlossener Ortschaften aus meiner Sicht perfekt. Bei knapp unter 50 km/h schaltet das DCT in den 4. Gang, wodurch der Motor nicht zu hoch dreht, aber auch noch gut anspricht. Da ich in Ostwestfalen unterwegs war, konnte ich keine besonders kurvigen Strecken testen. Hier erwarte ich, dass S2 noch etwas besser geeignet sein wird. Dies werde ich auf der nächsten Tour im Sauerland ausprobieren.
Öffnet man beim Beschleunigen den Gasgriff komplett, schaltet das DCT einige Gänge zurück und die AT zeigt, was sie wirklich kann. Es hätte mich die ersten ein, zwei Male fast von der Sitzbank gerissen, wenn ich die Hände nicht am Lenker gehabt hätte! :-) :-) :-)

Nachtrag 1:
Nach 200 km Sauerland erweist sich das DCT im Modus S2 als perfekt für kurvige Strecken, die zwar flott, aber nicht mit Pokalambitionen gefahren werden. Bei letzterem sollte S3 geeignet sein. Im Modus S2 dreht der Motor so hoch, dass er sehr genau auf den Gasgriff reagiert und auch das Bremsmoment bei Gaswegnahme spürbar ist.
Etwas Schwierigkeiten habe ich noch beim Umschalten von S1 zu S2 während der Fahrt. Meist wechselt das DCT zu D statt zu S2. Man muss den Schalter länger gedrückt halten, dafür ist er allerdings ungünstig angebracht, weil der Daumen dann doch zu kurz ist. Es ist schwierig, zugleich den Gasgriff in Position zu halten. Das muss definitiv mehr geübt werden! [Anmerkung: Das Gas muss zurückgenommen werden, um die S-Modi wechseln zu können.]


Nachtrag 2:
Inzwischen nutze ich S1 für Landstraße und Ortschaften, S2 für leichte bis mittlere Kurven, S3 für enge/viele Kurven und D für Autobahn.

Zum Verbrauch:
Nach einer kompletten Tankfüllung gab der Bordcomputer einen Verbrauch von 5,6 l an, selbst gerechnet komme ich auf 5,29 l, ausschließlich D-Modus. Nach einer weiteren Tankfüllung habe ich 5,3 l ausgerechnet, während der Bordcomputer wieder 5,6 l angegeben hat. Obwohl ich diesmal sehr flott mit S1 und S2 unterwegs war, eine kurze Autobahnetappe mit 200 km/h eingeschoben und die AT sozusagen über die Straße 'geprügelt' habe, hat der Verbrauch also nicht zugenommen, was mich doch sehr überrascht hat.
Als Restmenge scheint die AT jedes Mal einen Liter weniger anzuzeigen, als tatsächlich noch im Tank sind. Es ist beruhigend, dass es nicht umgekehrt ist.

Nachtrag:
Nach 15.000 km liegt der Verbrauch knapp unter 5,1 Litern (Anzeige Bordcomputer etwa +0,3). Meist bin ich mit großem Topcase auf Landstraßen unterwegs. Dazwischen liegen natürlich immer wieder Ortschaften. Die Fahrweise ist dabei flott, d.h. ich beschleunige zügig, drehe hoch und fahre möglichst mit der erlaubten Geschwindigkeit. Einen großen Anteil haben außerdem Fahrten mit Gepäck, also Seitenkoffern, Topcase und Tankrucksack. Das entspricht beim cW-Wert schon einer Schrankwand...
Der höchste bisher gemessene Verbrauch waren 6,8 l, der niedrigste 4,21 l.

Nachtrag 2:
Nach über 30.000 Kilometern ist der Verbrauch über die gesamte Distanz auf 5,2 l/100 km gestiegen. Ich führe diesen Anstieg auf die größere Scheibe zurück, die ich montiert habe, und auf häufigere bzw. längere Fahrten mit Seitenkoffern. Im Urlaub lasse ich oft die Seitenkoffer angebracht, obwohl das Gepäck im Hotel liegt. Man hat dadurch eine bequeme Möglichkeit, Helm, Jacke usw. im Motorrad zu verstauen, während man z.B. eine Besichtigung macht oder in der Eisdiele sitzt...

Nachtrag 3:
Nach weiteren 10.000 km ist der Verbrauch gleich geblieben (ganz exakt pendelt er immer zwischen 5,14 und 5,15 l/100 km).

Vmax
Leicht bergab und hinter das Windschild geduckt sagt mein Navi auf den Punkt 200 km/h Höchstgeschwindigkeit. Trotz stabilem Geradeauslauf ist das eine Geschwindigkeit, die ich nicht wirklich brauche...
Bei kurzen Blicken auf den Tacho habe ich max. 210 in der Anzeige gesehen, also eine Abweichung von etwa 5%. Bei niedrigeren Geschwindigkeiten scheint die Abweichung größer zu sein: bei 50 km/h (Navi) zeigt der Tacho etwa 55, bei 100 km/h (Navi) etwa 110 (Tacho), also ca. 10% Abweichung.

3 Kommentare:

  1. Hallo, ich habe eine Tricolor mit einigem Zubehör und kann alles bestätigen, was Du hier geschrieben hast, inkl. Tachovoreilung und zu hoch angezeigntem Verbrauch. Einziger Unterschied: ich komme allg. mit 4,5 Liter auf 100 km aus.
    Liegt warscheinlich an der etwas zahmneren Fahrweise von mir :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich denke, 1 Liter Unterschied beim Verbrauch kann eine Menge Gründe haben: etwas stärker oder schwächer beschleunigen, hohe oder niedrige Scheibe, etwas mehr oder weniger Vmax...

      Löschen
  2. Doofe Frage: Würde ich hinten am Kettenrad zwei Zähne mehr anbringen, würde das der Tachovoreilung eher nicht gut tun, sie wäre dann noch größer?
    Danke, OLI

    AntwortenLöschen