Meine ErFAHRungen mit der 'neuen' Africa Twin (SD04 DCT, Modelljahr 2016)

Zubehör II - Steckdose

Da mir die Original-Honda-Steckdose erstens viel zu teuer ist und ich zweitens lieber eine USB-Steckdose verwende, habe ich eine solche USB-Dose der Fa. Albrecht verbaut, erhältlich über die großen Zubehöranbieter. Die Steckdose passt exakt in die dafür vorhandene Aussparung im Cockpit. Schließt man die Abdeckkappe, ist die Steckdose abgeschaltet.



Ich wollte für den Einbau möglichst wenig Aufwand betreiben. Da ich zu einem späteren Zeitpunkt sowieso noch Kettenöler, Heizgriffe und eine direkte Stromversorgung für das Navi verbauen werde, sollte die AT nicht wegen einer einzelnen Steckdose bereits komplett zerlegt werden. Es reichte aus, die linke Seitenverkleidung abzunehmen, um das Kabel von außen unsichtbar bis unter die Sitzbank zu verlegen.

Von der Batterie aus habe ich ein weiteres Kabel unter die Sitzbank gelegt und beide zunächst provisorisch mit 5fach-Steckverbindern zusammengeschlossen.
Leider habe ich es versäumt, beim Verlegen des Kabels Fotos zu machen, daher muss eine Beschreibung genügen:
Ich habe das Kabel von den Batterieanschlüssen (vorne unter dem Deckel des Batteriefachs) innerhalb des Batteriefachs rechts an der Batterie vorbei gelegt, dann hinter der Batterie her und hinten links durch die vorhandene Öffnung aus dem Batteriefach heraus. Dann habe ich es rechts unter dem Tank durch in das Fach unter die Sitzbank gezogen. Mit ein bisschen Fummelei war das kein Problem. Ich musste dazu rechts nur die schmale schwarze Blende abnehmen (2 Schrauben lösen).


Für die endgültige Stromversorgung habe ich mich noch nicht zwischen zwei Möglichkeiten entschieden:

Möglichkeit 1: Ich installiere an das von der Batterie kommende Kabel eine Abzweigung. An diese Abzweigung kommt dann zunächst eine Steckdose unter die Sitzbank, über die direkt die Batterie geladen werden kann. Außerdem kommt daran eine Steckverbindung, an die dann alle weiteren Verbraucher (Heizgriffe, Kettenöler usw.) angeschlossen werden. So kann man diese Geräte einfach vom Bordnetz trennen.

Möglichkeit 2: Ich verwende den Zubehörstecker unter der Sitzbank (er liegt an der linken Seite unter dem Soziusplatz) und schließe daran alles an. Der Stecker hat ein Dauerplus (Batterie über Steckdose laden) und ein geschaltetes Plus (für alles weitere). Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob dieser Stecker alle Verbraucher, v.a. die Heizgriffe, versorgen kann. Vielleicht kombiniere ich beide Möglichkeiten und schließe die Heizgriffe direkt an der Batterie an.

2 Kommentare:

  1. Hallo, zur Möglichkeit 2 eine Frage: Wo hast du einen passenden Stecker zum Anschluss der Bordsteckdose (möchte ich auch unter die hintere Sitzbank verlegen)bezogen?
    Bin seit drei Wochen nun auch Besitzer einer SD06...komme von der RD04 und hatte 91 auch mal mit einer CB750 SF angefangen;)
    LG Konrad

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Letztlich realisiert habe ich Möglichkeit 1. Passende Stecker kann man von Usern des True Adventure Forums erhalten, dort mal die Suchfunktion nutzen. An den Stecker muss man dann nur noch die Kabel der Steckdose anschließen.

      Löschen